Wie geht es weiter mit dem JuCa ?

Was wird aus dieser Einrichtung ?                                     Bild WZ

Der OBV hat den Vertrag mit der Stadt zum 31.12.18 gekündigt. Durch diese Kündigung hat der Verein seine Konsequenz aus der anhaltenden Diskussion um die Qualität der Arbeit des JuCas gezogen. Wir bedauern sehr, dass insbesondere die Vereine in Osterath einen
verlässlichen Partner für Veranstaltungen verlieren. Richtig ist, dass das JuCa schwerpunktmäßig Jugendarbeit leisten sollte. Doch bereits die Historie der Errichtung des JuCas zeigt, dass sich Politik und Verwaltung bewusst waren, wie schwer die gewünschte Zielgruppe der 14 – 18 jährigen zu erreichen ist. 2009 war das Ergebnis einer Sozialraumanalyse, dass in Osterath ein Treffpunkt für Jugendlich fehlt. Ursprünglich war
angedacht, den Alten Güterbahnhof als Treffpunkt für Jugendliche umzubauen. Jedoch wären die Kosten für diesen Umbau zu hoch gewesen und so entschied man sich für eine Mietlösung. Auch heute ist es schwierig, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Nachmittagsunterricht, Sportangebote oder soziale Medien sind eine starke Konkurrenz für Jugendangebote. Aus unserer Sicht sollte nun die Chance genutzt werden, die Jugendlichen bei der Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes für gelingende Jugendarbeit einzubeziehen, gerne über die Schulen oder in einer Art Werkstattverfahren. Somit könnten wir erfahren, für welche Angebote Jugendliche überhaupt ein Jugendcafe aufsuchen. Wir sprechen uns klar für ein Angebot für Jugendliche aus, sind aber der Überzeugung, dass eine Kombination von Jugend und gemeinnützigem Angebot auch finanziell für die Zukunft tragbar wäre. Bevor nun ein weiterer Träger das JuCa übernimmt, sollte daher ein Profil skizziert werden. Für die Zeit der  Erarbeitung dieses Konzeptes sehen wir die Stadt in der Verantwortung, alles dafür zu tun, die Räume des JuCas für die Vereine und die Jugendlichen zu sichern.

Die RP berichtete am 29.5 2018:https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/wie-geht-es-mit-dem-juca-weiter_aid-23093385