Scheidong

Ab sofort gehen CDU und Grüne in Meerbusch getrennte Wege Foto WZ

Wat war dat denn?
Do hätt janz still un leise, so korz vor de Sommerpause en Scheidong stattjefunge.De Jrööne hant sech von de CDU jetrennt.
Wer richtisch hinjehört hät, konnte dat zwar kumme sehe, äwer nu is et passeert.
So zu saje im ächten Läwe.War dat dä Plan schon nach dä Wahl?
So, lass et uns 3 Jährche mache un wenn dä Wahlkampf losjeht, hauen mer in die Pann?
Wat war dat denn im letzten Kulturausschuss?
Do hänt de Jrööne  beim Forum Wasserturm en Vertajungsantrach gestellt , wejen Beradungsbedarf. Hä??? Dat Forum Wassertorm un de Umbau wör seit September 2017 Thema im Kulturausschuss. Da wör doch jenüjend Zick jewäse, um sech zu berade. So lange nachdenke, dat passt so janech zu de Jrööne. Außer mr wolle ne Jrond hawe för de Scheidong.
Un nu trennt mo sech.
Jedenfalls wird et jetz spannend. Äwer velleecht dont sech jetz de CDU und de FDP zusamme.

Konverter: CDU/ FDP entscheiden gegen Kaarster Dreiecksfläche

Im Regionalrat stimmten CDU und FDP faktisch gegen die Kaarster Dreiecksfläche als besten Standort

Wohin kommt der Konverter im Rhein-Kreis Neuss? Diese Frage wurde am 12. Juli erneut auf der Sitzung des Düsseldorfer Regionalrates

Reiner Thiel

diskutiert. "Doch wie schon auf den vorangegangenen Sitzungen scheuen die Mehrheitsfraktionen CDU und FDP eine Entscheidung. Stattdessen zünden sie weitere juristische Nebelkerzen, fordern Nachbesserungen in Standortgutachten und Co. und signalisieren damit jedoch nichts anderes als: Wir wollen gar nicht entscheiden", kommentiert Rainer Thiel, planungspolitischer Sprecher der SPD-Regionalratsfraktion und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss, den heutigen Sitzungsverlauf.
Die Fraktionsvorsitzende in Meerbusch, Nicole Niederdellmann-Siemes verweist auf die zu befürchtenden Konsequenzen: "Mit dem Willen, keine Entscheidung in der Konverterfrage herbeiführen zu wollen, haben sich CDU und FDP faktisch gegen die Kaarster Dreiecksfläche - als besten Standort - und somit für einen Konverter im Umfeld von Meerbusch-Osterath entschieden."
Spätestens  seit der Sondersitzung des Rates der Stadt Meerbusch im August des letzen Jahres ist allen Entscheidungsträgern bekannt, dass

N.Niederdellmann-Siemes

Amprion einen Antrag auf Bau des Konverters im Umfeld von Meerbusch-Osterath stellen wird, wenn nicht das nun erneut verweigerte Signal der Umwidmung der Dreieicksfläche seitens des Regionalrates erfolgt. Damit die Kaarster Dreiecksfläche als Konverterstandort zur Verfügung steht, muss der Regionalrat aktiv werden und ein Regionalplan-Änderungsverfahren bis Sommer nächsten Jahres abschließen, um so auch die Kiesbindung der Fläche aufzuheben. „Ich bin froh, dass die SPD Fraktion im Regionalrat diese Handlungsnotwendigkeit erkannt hat und daher die Bezirksregierung per Antrag dazu aufgefordert hat, eine entsprechende Beschlussvorlage für den Regionalrat zu erarbeiten - was jedoch an der Mehrheit aus CDU und FDP gescheitert ist", erläutert Nicole NIederdellmann-Siemes. „Nun wird es schwer den Konverter in Osterath zu verhindern, aber die SPD Meerbusch wird sich weiterhin dafür einsetzen diesen Irrsinn zu verhindern. Wir führen bereits Gespräche mit Vertretern auf Bundesebene, um dieses Vorhaben abzuwenden.“
Der SPD Fraktionsvorsitzende iim Regionalrat Günter Wurm bringt es auf den Punkt: "Politik hat die Aufgabe, zu entscheiden und nicht sich zu

Günter Wurm

verstecken. Die Dreiecksfläche ist nun mal der am besten geeignetste Standort. Die Zeit ist nun reif für eine Entscheidung!" Kritik äußerte Wurm in Richtung der Stadt Kaarst: "Die Stadt war nicht gut beraten! Sie hätte längst von sich aus eine Planänderung betreiben sollen und somit hat Kaarst es verpasst über einen Strukturausgleich zu verhandeln, zum Beispiel über Gestaltungsmaßnahmen innerhalb der Stadt."
"Das heute ist ein denkwürdiger Tag für die Bürgerinnen und Bürger in Meerbusch. Meine Hoffnung war, dass durch Einflussnahme und Gespräche auch die CDU und FDP ihre Fraktionen im Regionalrat von einer politischen Lösung hätten überzeugen können. Aber leider haben sich CDU und FDP heute erneut davor gedrückt, Verantwortung zu übernehmen. Ich bin schlechtweg fassungslos über ein solches Verhalten von CDU und FDP im Regionalrat."
Hier die Berichterstattungen über den Konverterstandort und die Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Meerbusch:

Seit vier Monaten wartet die SPD auf eine Antwort

Ratsfrau Heidemarie Niegeloh hat in der Ratssitzung vom 22. Februar 2018 unter “Verschiedenes“ darum gebeten seitens der Verwaltung ihre Nachfrage zu dem vor Haus Meer aufgestellten Plakat der Internationalen Schule zu beantworten. Die entsprechende Antwort fehlt im Protokoll.
Deshalb stellen wir erneut die Anfrage:
•    Ist es zulässig, dass vor dem Denkmal Haus Meer ein Werbeplakat für die ISR in Neuss aufgestellt ist?
•    Bedarf es dafür einer Genehmigung? Wenn ja, ist sie erteilt?
Wir bitten darum, dass, wenn die Verwaltung etwas zusagt, dies auch in Zukunft eingehalten wird.

SPD-Fraktionen Krefeld und Meerbusch begrüßen Erfolg Stadtgrenzen übergreifender Zusammenarbeit
Das Leuchtturmprojekt „Interkommunales Gewerbegebiet“ stärkt die Städte Krefeld und Meerbusch nachhaltig.
„Ich freue mich über die politischen Signale aus dem Rat der Stadt Meerbusch, das interkommunale Gewerbegebiet, wenn auch in verändertem

Benedikt Winzen

Umfang, weiterhin gemeinsam mit Krefeld auf den Weg bringen zu wollen“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Krefeld, Benedikt Winzen. „Als interkommunales Projekt besitzt das gemeinsame Gewerbegebiet beider Städte eine Strahlkraft für die gesamte Region und stärkt den Wirtschaftsstandort nachhaltig.“
„Die Herausforderungen der Entwicklung von Gewerbegebieten lassen sich besser gemeinsam strategisch bewältigen“, ergänzt Niederdellmann-Siemes, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Meerbusch. „Mit dem Interkommunalen Gewerbegebiet schaffen wird durch

Nicole Niederdellmann-Siemes

die gezielte und konzentrierte Ansiedlung arbeitsplatzintensiver Unternehmen aus Zukunftsbranchen wie der Gesundheit- oder Biotechnologie ein Cluster. In Verbindung mit den Forschungseinrichtungen und Hochschulen im Umfeld werden die Stärken des Standortes unter Berücksichtigung der lokalen Bedarfe aufgegriffen. Dies bietet ein großes wirtschaftliches Potenzial, das sich positiv auf die Gesamtentwicklung der Städte Meerbusch und Krefeld auswirken wird. “ Der Schlüssel liege in einem ausgewogenen Branchenmix, der ausreichend Raum für Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen bietet.

„So schaffen wir zusätzliche Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft und geben damit der Region insgesamt einen positiven Schub“, verdeutlicht Winzen die Bedeutung des Projekts, das nun nach intensiven Abstimmungen zwischen den politischen Vertretern beider Städte in den zurückliegenden Wochen auf einem guten Weg sei. Der Austausch mit den Meerbuscher Genossinnen und Genossen sei dabei stets vertrauensvoll und offen gewesen, bekräftigt der Krefelder Fraktionsvorsitzende. „Diese enge Kooperation möchten wir bei zukünftig anstehenden interkommunalen Projekten selbstverständlich fortsetzen. Krefeld und Meerbusch stehen vor ähnlichen Herausforderungen, die interkommunale Zusammenarbeit wird weiter an Bedeutung gewinnen. Es ist daher nur folgerichtig, den Blick auch über die Stadtgrenzen hinaus zu weiten und dort zu kooperieren, wo es sinnvoll ist. Die jetzige Zusammenarbeit versetzt beide Städte in die Lage, Unternehmensansiedlungen zu ermöglichen, die sie in Eigenregie vielleicht niemals realisieren könnten.“

Rechtliche, wirtschaftliche und städteplanerische Grundlagen sollen laut seiner Meerbuscher Kollegin nun zwischen den beiden Städten und der Bezirksregierung vertraglich erarbeitet werden. „Diesen Auftrag werden wir der Meerbuscher Stadtverwaltung mit unserem Ratsantrag erteilen“, erklärt Nicole Niederdellmann-Siemes. „Beide Städte haben bislang konstruktiv und zielführend zusammengearbeitet. Ich bin mir sicher, dass sich dies auch zukünftig so fortsetzen wird.“

Nach Auffassung der beiden SPD-Fraktionsvorsitzenden wäre das gemeinsame Gewerbegebiet ein Leuchtturmprojekt, das Vorbild für die weitere interkommunale Zusammenarbeit sein könne. „Wir sprechen hier nicht nur von ‚guter Nachbarschaft‘, die ohnehin selbstverständlich ist, sondern von strategischer Zusammenarbeit, um gemeinsame Lösungen, wie beispielsweise eine abgestimmte Schulentwicklung, zu erarbeiten“, so Nicole Niederdellmann-Siemes und Benedikt Winzen abschließend.

Stadtteilfest in Büderich Süd

Wie sich die Bilder gleichen. Links 2018 und rechts 1998.

Was 1979 unter dem Motto  „ AAS“ Aktion Abenteuerspielplatz“ begann und damals von einigen Jusos  mit organisiert wurde, lebt als Abenteuerspielplatz seit der Fertigstellung in Büderich weiter. Und wie seit ca. 20 Jahren fand auch in diesem Jahr dort ein Stadtteilfest statt. Die Leiterin des Abenteuerspielplatzes, Beate Enzel, freute sich über viel Zuspruch und vor allem über den Einsatz der Eltern aus vielen Nationalitäten. Besonderen Zuspruch fanden die Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Auch hier die Vielfalt, die sich im täglichen Leben auf dem Spielplatz wieder findet. Unangefochten steht der Spielplatz für Integration und kreatives Spielen.

Im Gespräch Beate Enzel und Ilse Niederdellmann, deren Kinder eifrige Besucher des Abenteuerspielplatzes waren. Noch heute besucht sie mit ihren Enkelkindern den Spielplatz.

Hier die Berichterstattung der RP lokal Meerbusch:https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/stadtteilfest-in-buederich-mit-vielen-nationen_aid-23585887