Antrag: Aktionsplan Inklusion

Für die nächste Sitzung des Sozialausschusses am 9.5.2023 haben wir folgenden Antrag gestellt:

 

Sehr geehrter Herr Focken,

Die Ratsfraktion der SPD Meerbusch beantragt die Erstellung eines „Aktionsplans Inklusion“

Die Erstellung soll in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen, Verbänden und Organisationen und Stadtverwaltung erfolgen. Es gilt zuerst den Sachstand für Meerbusch festzustellen, Potentiale zu erkennen und Ziele zu definieren, wie diese Potentiale ausgeschöpft werden können.

Begründung:

Meerbusch ist eine bunte und offene Stadt, in der viele verschiedene Menschen miteinander ein gutes Leben führen können. Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen stehen dabei leider noch allzu oft am Rand, können Angebote nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen und werden damit in ihrer Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft begrenzt.

Wir fordern die Teilhabe dieser Menschen am öffentlichen Leben ein und damit mehr “echte” Zusammenarbeit mit den Betroffenen, Trägern von Behinderteneinrichtungen, Vereinen und Verbänden, sowie Politik und Verwaltung, um die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen besser zu verstehen und Alltagssituationen barrierefreier zu gestalten.

Beispiele für Entwicklungsmöglichkeiten sind die Spielplätze im Stadtgebiet. Bei der Gestaltung und bei der Verwendung von Spielgeräten müssen die Bedürfnisse behinderter Kinder oder behinderter Eltern mehr in den Blick genommen werden und schrittweise angepasst werden.

Ein Besuch im Theater im Wasserturm und anderen Kulturstätten in unserer Stadt muss auch für hör- und sehbehinderte Menschen ein positives Erlebnis sein. Barrierefreiheit bedeutet nicht nur breite Türen und Gebäude ohne Stufen zu planen. Hör- und Sehbehinderungen zählen genauso dazu, wie Einschränkungen in der Kommunikation oder der geistigen Entwicklung. Deshalb sehen wir es für notwendig an, in Meerbusch einen Aktionsplan Inklusion in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen, Verbänden und Organisationen und Stadtverwaltung zu entwickeln. Der Aktionsplan muss dann bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Stadt und aller Ortsteile konsequente Anwendung finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

SPD-Fraktion Meerbusch