In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen Niederdellmann, der am 12. April 2022 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Jürgen Niederdellmann prägte die SPD Meerbusch und die Kommunalpolitik in Meerbusch über viele Jahrzehnte hinweg. Auch über die Grenzen der Stadt Meerbusch hinaus wirkte sein politisches und gesellschaftliches Engagement.
Nach der Kommunalwahl 1984 fungierte er bis 1997 als Ratsmitglied der Stadt Meerbusch und ab 1994 auch als Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Er engagierte sich hier insbesondere im Planungs- als auch im Schul- und Sportausschuss. Seit 1985 war er für viele Jahre Vorsitzender des SPD Ortsvereins Büderich. Auch bei der Arbeiterwohlfahrt Büderich brachte er sich über viele Jahre ein und war einige Zeit deren Vorsitzender.
Jürgen Niederdellmann lagen die Belange und das Wohl der Sozialschwächeren besonders am Herzen. Beispielhaft hierfür sind der Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze bei seinem langjährigen Arbeitgeber Böhler sowie die Erstellung und die Umsetzung einer Sozialcarta zum Schutz der Mieterinnen und Mieter der „Böhlersiedlung“ zu nennen.
Ein besonderes Anliegen während seiner politisch aktiven Zeit war für ihn die Errichtung der ersten Gesamtschule in Meerbusch, die es ohne seinen großen Einsatz wohl nicht geben würde.
Der Naturschutz und der Erhalt des Rheinvorlandes in Büderich waren ihm ebenfalls wichtig. So setzte er sich gegen die Ortsumgehung Büderich und für die Rheinquerung der A44 als Tunnel unter das Naturschutzgebiet Ilvericher Altrheinschlinge ein.
Auch nach seiner politisch aktiven Zeit war er für seine Mitmenschen weiterhin ein aufmerksamer Ansprechpartner und kompetenter Ratgeber. Gerade den Jüngeren wollte er den Weg in die Politik ebnen und unterstützte sie besonders.
Für seine Verdienste erhielt er die Ehrennadel der Stadt Meerbusch und das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Jürgen Niederdellmann war durch und durch Sozialdemokrat und kämpfte immer für die Werte der SPD und seine Ideale. Im letzten Jahr wurde er für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Die SPD Meerbusch verliert einen aufrichtigen Kämpfer für das Wohl der Menschen und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sprechen den Angehörigen unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.
Der Vorstand und die Ratsfraktion der SPD Meerbusch