Adventskalender 17. Türchen

Unsere Mitglieder genießen alle auf ihre Art diese besondere Adventszeit mit oder trotz Corona. Vielleicht ist der eine oder andere Vorschlag auch für Sie eine kleine Flucht zu Ruhe und Besinnlichkeit.

Weihnachtskuchen

Zutaten:

1 Tasse Butter
1 Tasse brauner Zucker
4 große Eier
2 Tassen getrocknete Früchte
2 Tassen Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
Saft von einer Zitrone
Nüsse

1 Flasche schottischen Whisky

Zubereitung:

Öffnen Sie den Whisky und prüfen Sie seine Qualität!
Nehmen Sie eine große Schüssel. Testen Sie den Whisky erneut!
Um sicher zu sein, dass es sich um die beste Qualität handelt, füllen Sie eine Tasse randvoll mit Whisky und trinken Sie sie aus.

Werfen Sie anschließend den elektrischen Mixer an und schlagen Sie eine Tasse voll Butter in der Schüssel schaumig. Fügen Sie einen Teelöffel Zucker hinzu und schlagen Sie weiter.

Stellen Sie sicher, dass der Whisky immer noch okay ist! Versuchen Sie eine weitere Tasse.

Schalten Sie den Mixer aus. Werfen Sie die Eier in die Schüssel und schmeißen Sie die Tassen mit den getrockneten Früchten hinterher. Mixen Sie den Schalter wieder an. Falls Ihnen die gefrüchteten Trockene zu klebrig werden, lösen Sie sie mit einem Schraubendreher. Schmecken Sie das Backpulver ab und prüfen Sie den Whisky auf seine Färbung. Als Nächstes sieben Sie zwei Tassen Salz oder etwas Ähnliches. Was soll´s?

Wichtig: Prüfen Sie erneut den Whisky!

Nun hacken Sie den Zitronensaft klein und pressen Sie die Nüsse aus. Fügen Sie einen großen Löffel Rizinusöl aus Ligurien oder so hinzu und rühren Sie alles mit dem Zeigefinger kräftig um. Der Löffel muss vom Zucker oder so. Irgendeinen werden Sie doch in Ihrer Küche finden, verdammt noch mal! Fetten Sie den Ofen gründlich ein.

Drehen Sie die Kuchenform auf 350°C. Vergessen Sie nicht den Schalter abzumixen. Schmeißen Sie die Schüssel aus dem Fenster.

Trinken Sie den Rest Whisky und gehen Sie zu Bett.