Michael Billen: „Ehrenamt und Brauchtum fördern und unterstützen“

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule für unsere Gesellschaft. So ist es auch in unserer Stadt. Unzählige engagieren sich in Vereinen, Verbänden, Bruderschaften und Gesellschaften. Sie setzen ihre freie Zeit ein, um etwas für unsere Gemeinschaft zu bewegen. Dafür gilt ihnen mein Dank und meine Anerkennung. Das ist nicht selbstverständlich. Aber gerade weil das nicht selbstverständlich ist, müssen bessere Strukturen geschaffen werden, um das Ehrenamt bei den vielfältigen Aufgaben zu unterstützen.
Denn was wäre unsere Stadt ohne all dieses Engagement: die Veranstaltungen, Feste, das Zusammenkommen, miteinander ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und aufeinander Acht geben? Gerade die Corona-Krise hat uns doch gezeigt, wie groß die Solidarität untereinander ist. Das ist auch und vor allem ein Verdienst der vielen Ehrenamtlichen.
Dieses Engagement kann gar nicht genug wertgeschätzt werden. Gerade deshalb braucht es aber auch eine bessere und sichere finanzielle Unterstützung für diejenigen, die ehrenamtlich das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden. Genauso wie es Räumlichkeiten geben muss, die das Zusammenkommen überhaupt erst ermöglichen. Dafür setze ich mich ein, auch weil ich durch mein jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement in Meerbusch genau weiß, worauf es ankommt.