Wir sind uns unserer Verantwortung für unser Land und Europa bewusst.

Liebe MItbürgerinnen und Mitbürger,
die Delegierten haben heute auf dem SPD Parteitag gemeinsam intensiv diskutiert, welchen Weg wir in der aktuellen Lage gemeinsam gehen werden. Die sehr lebendige Aussprache machte deutlich: Wir sind uns unserer Verantwortung für unser Land und Europa bewusst.
Wir haben heute beschlossen, dass die SPD in ergebnisoffenen Gesprächen ausloten wird, ob und in welcher Form wir eine neue Bundesregierung mittragen werden. Dabei haben wir festgehalten: Diese Gespräche bedeuten keinen Automatismus und keine Vorfestlegung.
Der Parteitag hat auch beschlossen, dass über die Aufnahme von möglichen Verhandlungen zu einer Regierungsbildung ein außerordentlicher Bundesparteitag entscheiden wird. Und es bleibt dabei: Das letzte Wort über eine Regierungsvereinbarung werden die Mitglieder haben.
Hier der Link zu unserem Beschluss: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Dashboard/Botschaften/Beschluss_Unser_Weg.pdf?utm_campaign=Anrg&utm_content=MS&utm_medium=nl&utm_source=nl

Wir müssen nicht um jeden Preis regieren. Aber wir dürfen auch nicht um jeden Preis nicht regieren wollen! Entscheidend ist, was wir durchsetzen können.

Martin Schulz sagte weiter: " Ich habe in meiner Rede heute noch einmal klargemacht um was es geht: Wir müssen Europa stärken und uns um die Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter kümmern. Wir brauchen eine Bildungsrevolution in unserem Land. Wir müssen mehr für Umweltschutz tun und den Klimawandel eindämmen. Und wir müssen soziale Sicherheit schaffen und Würde im Alter garantieren.
Ich werde auch in Zukunft leidenschaftlich für diese Inhalte streiten und freue mich deshalb, dass ich heute als Vorsitzender der SPD im Amt bestätigt wurde. Ich möchte, dass wir jetzt mutig nach vorne blicken.
Lasst uns unsere Partei erneuern und gemeinsam die großen Debatten unserer Zeit führen. Für Respekt, Würde und Solidarität."
Hier seine Rede: https://www.spd.de/aktuelles/detail/news/-bd708efd58/?utm_campaign=Anrg&utm_content=MS&utm_medium=nl&utm_source=nl