Sauber und bezahlbar: Das Klimaschutz-Paket

Dirk Banse, Ratsmitglied und Mitglied des Bau- und Umweltausschusses informiert!
Es ist das umfassendste Programm, das eine Bundesregierung jemals zum Klimaschutz vorgelegt hat: Das Paket von Energieminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks wird Treibhausgase reduzieren, Investitionen und Wirtschaftswachstum ankurbeln und neue Arbeitsplätze bringen. Ein Schwerpunkt ist der effiziente Einsatz von Energie. Das schont auch den Geldbeutel von privaten Haushalten.
Mit dem „Aktionsprogramm Klimaschutz 2020“ und dem „Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz“ holen Sigmar Gabriel und Barbara Hendricks all das nach, was Schwarz-Gelb hat liegen lassen. So wird das Klimaschutzziel der Bundesregierung, bis 2020 auf 40 Prozent weniger Treibhausgase zu kommen als 1990, doch noch erreicht. Ohne die zusätzlichen Anstrengungen würden fünf bis acht Prozent fehlen. Konkret heißt das: mindestens 62 Millionen Tonnen CO2.
Mit dem neuen Klimaschutzpaket bleibt Deutschland nun aber international Vorreiter.
-  22 Millionen Tonnen CO2 sollen die Kraftwerksbetreiber einsparen.
-  25 bis 30 Millionen Tonnen werden durch einen sparsameren Umgang mit Energie erbracht. Dafür sollen 1,2 Milliarden Euro jährlich zusätzlich zur Verfügung stehen: zum Beispiel zur Förderung von klimafreundlichem Bauen und Wohnen und für bessere Beratung und Information.
- Dies wird ein Vielfaches an privaten Investitionen auslösen. Das ist gut für Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze – und für die privaten Haushalte, deren Energiekosten im Griff bleiben.
- Im Verkehr sollen bis zu 10 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Es geht unter anderem um die Förderung von Elektroautos. 2020 sollen so rund 1 Million auf deutschen Straßen fahren, zehn Jahre später könnten es schon 6 Millionen sein.
-  Weitere Treibhausgaseinsparungen sollen in der Industrie, in der Abfall- und in der  Landwirtschaft, bei Gewerbe, Handel und Dienstleistungen erfolgen. Wir stehen zu den Klimaschutzzielen.
Energie – sauber und bezahlbar.